Menü öffnen
© WILA Bonn

Klein anfangen und groß rauskommen - Projekttagung Faktor Grün

Die Abschlusstagung des Projektes „Faktor Grün“ (Laufzeit Juni 2021 bis Juni 2023 unter Förderung des BMUV und UBA) fand am 16.3.2023 in den Räumlichkeiten von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. statt. Herzlich begrüßte der Geschäftsführer von RAL, Thomas Roßbach, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Verwaltung, die sich im Nebentrakt des Eingangsbereichs eingefunden hatten.

Mit zwei Keynotes von Dr. Anna Sander, (Fachzentrum Klimawandel und Anpassung in Hessen (HNLUG)), zum Thema "Klimawandel - die große Herausforderung für Gewerbe und Industrie" und Susanne Roncka (IHK Darmstadt) „Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung – Akteure zukunftsfähiger Gewerbeflächen- Perform“, wurde ein fachlicher Input für Klimaschutz und Anpassung im Unternehmen gesetzt.

Nach der Vorstellung der Aktivitäten rund um Klimaanpassung der Projektunternehmen SPALECK GmbH und Co. KG, LEAR Corperation GmbH, Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG und Josef Küpper Söhne GmbH, bekamen die Besucher*innen im projekteigenen Posterrundgang einen Einblick, wie Unternehmensflächen „klimafit“ gestaltet und die Belegschaft in Planung und Umsetzung mit einbezogen werden kann. Die Projektergebnisse zeigten, dass die Einbeziehung der Belegschaft in die Unternehmensstrategie zu Kilmaschutz und Anpassung eine Win-Win Situation für beide Seiten bedeutet.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmenden die Gelegenheit sich im Rahmen von Kurzexkursionen das Betriebsgelände und die Räumlichkeiten der RAL und benachbarten Küpper Söhne GmbH selbst ein Bild von Praxisbeispielen zu machen. Wie lässt sich der Strom der PV-Anlage speichern, welche Pflanzmaßnahmen sind für unser Unternehmen geeignet? Mit diesen und ähnlichen Fragen wurden die Exkursionsleiter konfrontiert.

Das Gastunternehmen SPIRSTAR AG aus Hessen brachte In einem letzten Impulsvortrag noch einmal die Dringlichkeit mit der Klima und Biodiversität in den Fokus genommen werden sollte zum Ausdruck.

In der abschließenden Dialogrunde wurden Anregungen und Tipps für die Durchführung von Maßnahmen mit der Belegschaft weitergegeben. Neben „einfach machen“, klein beginnen“ wurde ein sogenannter „Kümmerer“ als treibende Kraft im Unternehmen empfohlen. Die eigenen Maßnahmen dienen als Vorbild, nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch für Nachbarunternehmen oder weitere interessierte Firmen.

Mit regem Austausch und Vernetzung endete auch der interessante Nachmittag, in dessen Verlauf den Teilnehmenden das „Handwerkszeug“ für eine eigenen Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen mit auf den Weg gegeben wurde. Die Toolbox, die Posterausstellung und die virtuellen Exkursionen auf der Homepage ermöglichen allen interessierten Unternehmen, sich zusammen mit der Belegschaft auf den Weg zu mehr Klimaanpassung auf dem Firmengelände zu machen.

Projektleitung

Förderer

BMUV 2021 Office Farbe de

logo umweltbundesamt footer