Menü öffnen

Nachhaltigkeit im Vertriebszentrum West

Nachhaltigkeit ist im Vertriebszentrum West der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG schon lange ein Thema und wird mit einer Vielzahl von Maßnahmen gelebt.

Im Vertriebszentrum West werden regelmäßig Gesundheitstage für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Täglich stehen in unserem hausinternen Betriebsrestaurant gesunde Speisen auf dem Menüplan. An mehreren Stellen im Haus sind Wasserspender aufgestellt, die direkt an die Wasserleitungen angeschlossen sind. Hier dürfen sich die Kolleginnen und Kollegen kostenlos mit Trinkwasser versorgen. Zusätzlich wird einmal die Woche kostenfrei Obst angeboten.

Darüber hinaus werden bei unseren Außenflächen seit einigen Jahren keine Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt und Teile der Dachterrasse an unserem Betriebsrestaurant sind begrünt. Weiter wurden Wildblumenwiesen sowie Beete mit heimischen Pflanzen angelegt. Zuletzt haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen eines Teambuildings eine ungenutzte Grünfläche mit Hochbeeten und Beerensträuchern angelegt, unterstützt wurden sie dabei vom Ernährungsrat der Stadt Köln. Diese Beete werden in Zukunft von einer Kindergruppe des SKM Köln-Poll bearbeitet.
Eine konsequente Mülltrennung findet schon lange statt. Mitarbeiter bringen zudem Verbesserungsvorschläge im Bereich Nachhaltigkeit ein. So wurden alte Mobiltelefone gesammelt, aus denen wertvolle Rohstoffe entnommen werden können. Computerkabel werden nicht vernichtet, sondern ebenfalls zur Wiederverwertung gesammelt.

Die Beleuchtung wird nach und nach auf LED umgestellt.

Aufgrund der zunehmenden Elektromobilität sind im Sommer auf unserem Parkplatz mehrere E-Ladesäulen installiert worden.
In unserem Unternehmen ist seit vielen Jahren die Abteilung „Nachhaltigkeitsmanagement“ etabliert. Sie nimmt Steuerungs- und Beratungsfunktionen bei Umwelt-, Abfall-, Gefahrstoff- und gefahrgutrechtlichen Aufgaben wahr. Dies gilt für alle Standorte der OTLG wie auch für die von uns belieferten Partner in Deutschland. Im Fokus der Aktivitäten steht, die Umwelt wie auch die begrenzten Ressourcen unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen nachhaltig zu schonen.
Weitere Ideen sollen in Zukunft mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinschaftlich ausgearbeitet werden.

Die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG (OTLG) mit Sitz in Baunatal ist ein Unternehmen im Volkswagen Konzern und versorgt 2.900 Servicepartner der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Škoda in Deutschland und Dänemark mit Original Teilen, Zubehör und Servicedienstleistungen. Damit ist die OTLG das logistische After-Sales-Rückgrat des Volkswagen Konzerns in Deutschland und sorgt als Vollsortimenter dafür, dass Millionen Kunden mit ihren Fahrzeugen mobil bleiben. An sieben Standorten in Norderstedt, Köln, Ludwigsburg, München, Dieburg, Ludwigsfelde und Baunatal beschäftigt die OTLG mehr als 2.700 Mitarbeiter.

Projektleitung

Förderer

BMUV 2021 Office Farbe de

logo umweltbundesamt footer